Werner Gutheil

Pastorale Ausbildung

Werner Gutheil ist seit über 20 Jahren Trauerbegleiter und Seelsorger für Trauernde im Bistum Fulda und seit 13 Jahren Klinikpfarrer am Klinikum Hanau mit Schwerpunkt Sterbebegleitung. Er arbeitet schon lange als ausgebildeter Telefonseelsorger. Im Schwarzwald leitet Werner Gutheil verschiedene Kurse für Trauernde. Er ist Ausbilder von Hospizhelfern, Besuchsdiensten und Trauerbegleitern.

Werner Gutheil hat viele Weiterbildungen in Trauerarbeit für Erwachsene und Familien am TPI Mainz, bei Mechthild Schroeter-Ruppiper und Roland Kachler absolviert.  Auch in den Bereichen Trauma-Beratung, Pastoralpsychologie und “Heilendes Schreiben” nach Viktor Frankl hat er sich weitergebildet. Seit vielen Jahren belegt er Zusatzkurse bei Pater Meinrad Duffner zu dem Thema “Kreative Formen der geistlichen Begleitung” und zur Exerzitienarbeit.

Er hat bereits mehrere Städtereise als Reiseleiter begleitet.