Zeit für Veränderungen - Spätsommer in der Lüneburger Heide
Mit Kreativität den Verlust verarbeiten
Es gibt derzeit keine Reiseberichte für diese Reise.
Auf diese Reise in die Lüneburger Heide erwartet und begleitet Sie unsere erfahrene Trauerbegleiterin Andrea Schürgut.
Wir möchten Sie zum einen einladen, in dieser Zeit Ihrer Trauer die Reise für sich als Auszeit und zur Erholung zu nutzen.
Zum anderen möchten wir Sie ermuntern, in diesem geschützten Rahmen die Möglichkeit zu sehen, sich Ihrer Trauer um Ihren Verlust zuwenden zu können, achtsam mit sich selbst umzugehen und einen Blick nach vorne zu richten.
So gehen in diesen Tagen Trauer und Reisen eine wohltuende Verbindung ein.
Die Gemeinschaft mit anderen Menschen, die ebenfalls einen Verlust erlitten haben, ermöglicht den Austausch und das Miteinander, einfühlend und wertschätzend. So können Sie Zeit für sich verbringen und neue Eindrücke gewinnen, Kraft tanken und mit neuem Lebensmut einen weiteren Schritt in Ihr Leben gehen.
Neben den Gruppengesprächen und -angeboten haben Sie die Möglichkeit, Ihre besonderen und persönlichen Anliegen und Themen auch unter vier Augen besprechen zu können und dabei Unterstützung und Austausch zu erfahren.
Das Programm auf der Reise bietet ausreichend Raum und Zeit für Erholung, Besinnung und Ablenkung, andere Menschen kennenlernen zu können, zu spüren, was Ihnen wichtig ist, was Sie möchten, um gut für sich sorgen zu können und neue Perspektiven zu eröffnen.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie durch diese Reise gestärkt mit neuen Eindrücken, Erfahrungen und auch Anregungen und Zuversicht wieder nach Hause fahren können.
Andrea Schürgut ist nicht nur Trauerbegleiterin, sondern auch diplomierte Keramikerin und Künstlerin. Daher liegt der Schwerpunkt der Trauerarbeit bei dieser Reise auf dem kreativen, künstlerischen Umgang mit Trauer.
Andrea Schürgut
Ausbildung zur Trauerbegleiterin und Künstlerin
Andrea Schürgut ist ausgebildete Töpferin, Diplomkeramikerin und Künstlerin mit Leidenschaft. Sie lebt in Mecklenburg. Der Tod ihres schwerstkranken Sohnes motivierte sie 2007 zur Trauerbegleiter- Ausbildung.
Seit vielen Jahren arbeitet Andrea Schürgut kreativ mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in ihren Trauerprozessen, leitet Trauergruppen und führt Einzelbegleitungen durch. Das Thema Leben und Tod hat ihr keramisches Arbeiten künstlerisch sehr geprägt.
Den Tod künstlerisch verarbeiten
Andrea Schürgut ist Mutter von drei Kindern, von denen zwei verstorben sind. Auch ihren Mann musste sie schon für immer verabschieden. Trotzdem sind ihre Kinder und ihr Mann wichtige Botschafter und wunderbare, feste Haltepunkte in ihrem Leben geblieben. Sie zeigen ihr, wie wertvoll es ist, das eigene Leben sinnstiftend, mutig und bewusst gestalten zu können.
Sie sagt: „Es ist mir eine Berufung und Freude, mit Menschen ganz persönliche Urnen, individuelle Grabzeichen, Seelenhäuser und Lebens-Türme aus Ton zu gestalten. Die Gedanken und Gefühle aus dem Kopf, durch´s Herz, über die Hände in den Ton fließen zu lassen, bringt Trost, Erdung und Heilung. Ich bin dankbar, diese wunderbare Arbeit machen zu können, trauernden Menschen und Menschen in Lebenskrisen Begleiterin sein zu dürfen.“
Vitalhotel Ascona
: Vitalhotel Ascona
:
: Zur Amtsheide 4
Bad Bevensen Deutschland - 29549
Route anzeigen von:
Lage
Das Hotel Ascona liegt im Herzen der Lüneburger Heide zwischen Lüneburg und Uelzen in der Kurstadt Bad Bevensen.Allgemeine Beschreibung
Herzlich Willkommen im VitalHotel Ascona in der Lüneburger Heide zu Wellness, Kur und Wohlbefinden.
Das Haus bietet seit mehr als 40 Jahren Urlaub in familiärer Atmosphäre. Weit weg vom Alltag und doch zu Hause erleben Sie hier einen Ort völliger Entspannung.
Im Herzen der Lüneburger Heide zwischen Lüneburg und Uelzen liegt das VitalHotel Ascona in der traditionsreichen Kurstadt Bad Bevensen. Nur 200 m sind es bis zum Kurpark der Stadt, ein Katzensprung bis zum Jod-Sole-Thermalbad und wenige Gehminuten bis ins Stadtzentrum.