Gisela Adolphi

Menschen qualifiziert helfen können

Nachdem Gisela Adolphi viele Jahre in einem steuerberatenden Beruf gearbeitet hatte, wurde es ihr im Laufe der Jahre immer wichtiger, Menschen auf einer persönlichen Ebene zu unterstützen. Daher absolvierte sie eine Ausbildung zur Psychosynthese-Therapeutin und qualifizierte sich zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

In ihrer Praxis arbeitet sie seither mit Menschen, die z. B. an Depression, Einsamkeit und/oder Angstzuständen leiden. Auch Trauer ist sehr oft ein Thema. Hier bietet sie sowohl Einzelberatung wie auch Workshops an.

Eigene leidvolle Erfahrung

Als Frau Adolphis jüngere Schwester schwer erkrankte, machte sie die Erfahrung, dass sie stark genug war, ihre Schwester in ihrem Sterbeprozess zu unterstützen. So ließ sie sich zur Hospizbegleiterin ausbilden.

Inzwischen arbeitet sie für einen ambulanten Hospizverein und übernimmt hier die Schulung von Ehrenamtlichen. Außerdem leitet sie ein Trauercafé. Wichtig sind ihr in ihrer Arbeit aber immer die Einzelgespräche mit den Trauernden geblieben.

 

“Mir ist wichtig, die speziellen Stärken und Möglichkeiten von Menschen zu erkennen, wertschätzend zu benennen und sie ihnen dadurch bewusst zu machen. Außerdem helfe ich Trauernden, das ins Gedächtnis zu rufen, was in der Vergangenheit gut war. Mit der eigenen Stärke im Blick und einem erinnernden Lächeln im Gesicht kann Trauer besser bewältigt werden.”