Ulrike Röhl

Ausbildung, Beruf, Wünsche, Träume sind das Eine. Das Leben in seiner ganzen Vielfalt,  den eigenen Gesetzen, Herausforderungen und Zumutungen ist das, was uns letztlich prägt, und woran wir uns entwickeln können.
Nach meinen ersten Schritten ins Leben, einer Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin und Heirat, habe ich zwei Töchter bekommen.  Diese Dinge standen zu Beginn meines Lebens. Dann interessierte ich mich immer mehr für Psychologie. Ich machte eine Ausbildung zur Kursleiterin für Autogenes Training und Logotherapie nach Viktor Frankl. Nach den Grundlagenkursen zur analytischen Psychotherapie nach C.G.Jung, Psycho-Onkologie und schließlich der Heilpraktikerin für Psychotherapie stand ich in der Mitte meines Lebens.

Dann erkrankte unsere älteste Tochter mit 23 Jahren an Krebs und starb daran mit nur 25 Jahren. Diesen herben Schicksalsschlag haben mein Mann und ich mit Hilfe unserer kleinen Familie, guten Freunden und unserem Glauben überleben können.

Nachdem nun auch noch mein Mann mit 66 Jahren an Krebs erkrankte und daran starb, habe ich wieder erleben müssen, aber auch dürfen, was in solch einer schweren Situation trägt.

Mit dieser eigenen, persönlichen Erfahrung und meinem therapeutischen Beruf habe ich dann eine achtsamkeitsbasierte Ausbildung zur Trauerbegleiterin gemacht.

Ich möchte anderen Trauernden mit meiner Lebens- und Berufserfahrung zur Seite stehen, und der Trauer und philosophischen Fragen des Lebens Raum geben und  diese Menschen begleiten.